Mitgliederbereich

Du bist Mitglied vom Samariter Verein Dübendorf und du hast noch kein Login? Dann klicke unten auf "Registrieren" und lege einen Account an. Benutze bitte deinen richtigen Name. Der Administrator wird diesen Namen kontrollieren und deinen Account dann frei geben.

Das sind wir

1  uns13-1

uns13-2 uns13-4

Samariterverein
Der Samariterverein Dübendorf trägt dazu bei, dass jedem Verunfallten oder plötzlich Erkrankten zweckmässige Erste Hilfe geleistet wird und dass jedem körperlich und seelisch notleidenden Menschen Hilfe zuteil wird. Er unterstützt Massnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhütung von Unfällen.
Diese Zielsetzung erfordert eine steigende Zahl gut ausgebildeter freiwilliger Mitarbeiter und eine gezielte Erweiterung der Tätigkeit.
Der Samariterverein bildet seine Mitglieder aus und bietet öffentliche Kurse an, wie Nothelferkurs, Reanimationskurs, Notfälle für Kleinkinder und Repetitionskurs.

Der Verein als Begegnungsstätte!
Der Samariterverein bietet für alle, die das gesellige Zusammensein, Spannung und persönliche Herausforderung suchen, die ideale Plattform.
Die Mitglieder treffen sich alle mit dem gleichen Ziel: sich für die Familie, Freunde und Mitmenschen in Erster Hilfe und den erweiterten lebensrettenden Sofortmassnahmen aus- und weiterzubilden.

Was braucht es, damit ich Mitglied sein kann?
Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch! Jemandem helfen können und wissen, wie man in Notsituationen richtig reagiert. Im Vereinsalltag werden Eigenschaften wie Freude am Helfen, Geduld und Ruhe in Notfällen gefördert.
Wenn Du Mitglied werden möchtest, benötigst Du keine besonderen Vorkenntnisse. Für uns ist es wichtig, dass Du motiviert bist und Freunde am Helfen hast.

Die Aus- und Weiterbildung
In den Monatsübungen festigen und erweitern wir unser Wissen und Können und üben den richtigen Einsatz der Materialien und Geräte. Das erlernte Wissen aus den monatlichen Samariterübungen können wir an diversen Postdiensten angewenden.
Um den Wissensstand und natürlich die Weiterbildung zu sichern, ist es erforderlich, dass unsere Mitglieder mindestens 6 Monatsübungen im Jahr besuchen. Mitglieder, die sehr häufig an den Übungen teilnehmen, werden an der Vereinsversammlung mit einem Präsent belohnt.

Postendienst?
Bei öffentlichen Anlässen wird der Samariterverein immer wieder für Postendienst angefragt. So hast Du die Möglichkeit, das Erlernte vor Ort einzusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Für die Postendienste kannst Du Dich melden, wenn Du die geforderte Anzahl Übungen und den Kurs "Postendienst" besucht hast.

Und was machen wir noch?
Die Samariter sind an vielen Orten in Dübendorf anzutreffen. So organisieren und unterstützen wir die Blutspendeaktionen des Blutspendedienstes, verteilen die Säcke für die TEXAID Kleidersammlungen und leisten Sanitätsdienst an verschiedensten Anlässen in Dübendorf.

Nur lernen und üben?
Natürlich steht im Samariterverein das gesellige Zusammensein und die Kameradschaft mit an vorderster Stelle. Die alljährliche Vereinsreise, der Samihöck und viele andere Momente, sind Gelegenheiten diese zu pflegen.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Jahresmitgliedschaft für aktive Samariter kostet Fr. 20.-- pro Jahr.

Interessiert?
Am besten nimmst Du unverbindlich an einer Monatsübung teil und schnupperst Samariterluft. So können wir uns persönlich kennenlernen und Dir noch mehr über unser Vereinsleben erzählen.
Melde Dich einfach unter 079 800 54 54 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Dich.